[>>]

Buchtipps

Meine Bücherliste


VORBEREITUNG AUF DIE GEBURT/SCHWANGERSCHAFT:
  • Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson erschienen im Goldmann-Verlag:
    Sich auf die Geburt vorbereiten, heißt ja nicht nur sich selbst fit zu halten, sondern auch sich mit den Entwicklungsstadien des Kindes im Mutterleib zu beschäftigen. Mit zahlreichen Bildern und kurzen Texten wird genau beschrieben wie sich dein Kind in welcher Schwangerschaftswoche entwickelt.
  • Schwangerschaft und Geburt von De. Magda Antonic erschienen im Urania-Verlag:
    Was alle Eltern für das Kind unbedingt zu Hause haben sollten, ist in diesem Buch zu finden.
  • Gymnastik für Schwangerschaft und Geburt von Gisela Floto und Georg Seter:
    Zum Thema Schwangerschaftsturnen kann ich dieses sehr gute und einfache Buch empfehlen. Die Übungen die im Buch angeführt werden sind einfach zu Hause nachzumachen und benötigen keinen großen Zeitaufwand. Ich habe diese Übungen während meiner Schwangerschaft täglich gemacht und merkte tatsächlich, dass sie gerade zum Ende der Schwangerschaft meinen Rücken sehr entlasteten.
  • Die fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind von Barbara Temele erschienen im Joy-Verlag:
    Oft ist ja so, dass Kinder die meisten Nährstoffe abziehen, und Mütter während der Schwangerschaft oft müde und ausgelaugt sind. Die richtige Ernährung kann hierbei etwas helfen.
  • Stillen, von Dagmar von Cramm erschienen im GU-Verlag:
    Gerade bei Intensivkindern ist es meines Erachtens wichtig, dass gestillt wird, sollten es die Umstände zulassen. Durch den Schock den die Mutter erlebt, ist es oft schwierig sich aufs Stillen zu konzentrieren. Oft sind auch alle Schwestern und Ärzte mit den Kindern beschäftigt, sodass nur wenig Zeit bleibt, sie beim Stillen zu unterstützen. Dieses Buch gibt gute Tipps, die schnell nachgelesen werden können.
FACHBÜCHER FRÜHGEBURT:
  • Das Frühchen Buch von Werner Garbe erschienen im Thieme Verlag:
    Das Buch beschäftigt sich mit den Themen „Schwangerschaft, Reifes Neugeborenes, Geburt und Frühgeborene“. Medizinische Begriffe werden einfach und verständlich erklärt. Die praktischen Tipps sind leicht zu lesen und benötigen kein spezielles Vorwissen. Gerade für Eltern deren Kind sich auf der Intensivstation befindet, ist dieses Buch sehr gut geeignet, um nachzulesen und die Vorgänge auf der Intensivstation besser zu verstehen.
  • Früh geboren - Leben zwischen Hoffnung und Technik von Achim Wüsthof erschienen im Urban & Fischer Verlag:
    Das Buch beinhaltet einerseits Berichte von Betroffenen, andererseits sind auch viele Bilder und Tipps enthalten. Besonders interessant finde ich die Berichte der Eltern. Auch in diesem Buch werden medizinische Begriffe einfach erklärt. Die vielen Bilder sind sehr bewegend, können Betroffene aber auch belasten.
FACHBÜCHER NACH DER GEBURT:
  • Auf die Welt gekommen von Thomas Harms erschienen im Leutner-Verlag:
    Das Buch geht davon aus, dass auch das Geburtserlebnis für den Schlaf des Kindes eine Rolle spielt. Gerade Schreibabys haben oft das Geburtserlebnis noch nicht verarbeitet. Oft ist es auch so, dass Eltern in guter Absicht zu viel mit dem Kind unternehmen und das Kind damit überfordern. Das Kind braucht im ersten Jahr lediglich die Eltern ganz dringend.
  • Jedes Kind kann schlafen lernen, von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth erschienen im Oberstebrink/Eltern-Bibliothek-Verlag:
    Das Buch empfehle ich deshalb, da es schon vielen Müttern aus meinem Bekanntenkreis und auch mir selbst hilfreich war und ist. Es wird genau erklärt, wie es dem Kind gelingen kann, alleine einzuschlafen und auch bei nächtlichem Erwachen, wieder ohne Hilfe der Eltern, den Schlaf finden kann.
    Ich kann aus Erfahrung berichten, wie hart die ersten drei Tage sind. Man kommt an seine eigenen Grenzen und möchte am Liebsten das Buch wieder zur Seite legen. Durchhalten! Mein Sohn hat nach drei Tagen durchgeschlafen. Zu wenig Schlaf für die Mama ist seit dem bei uns kein Thema mehr. Einen Auszug aus dem Buch finden sie unter Hilfe! Mein Kind… schläft nicht!
SONSTIGE BÜCHER:
  • Ich bin das Licht von Neale D. Walsch und Frank Riccio erschienen in der Edition Sternenprinz
    und
  • Amelies Schutzengel haben mir während der Intensiv- Zeit sehr viel Mut und Kraft gegeben, auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin. Nicht nur die Geschichten, sondern auch die dazugehörigen Illustrationen empfinde ich als sehr ansprechend.